Orales Detoxing ist mehr als Ölziehen – Online Seminar 2024

Jeder redet von Oil Pulling. Was ist das eigentlich? Das Thema Ölziehen ist gerade in aller Munde. Oil Pulling oder Ölziehen ist bei Stars und Beautybloggern super angesagt, ist aber kein neumodischer Trend, sondern hat eine lange Tradition.  Es sollte aber deshalb nicht unterschätzt werden. Denn Ölziehen ist eine unkomplizierte Methode, die zur täglichen Entgiftung beiträgt.

Weißliche Wangenschleimhaut und Gingiva sind mir in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen, ohne dass ich eine gute Erklärung dafür hatte. So wie bei einer lieben Patientin, Luisa Frisch (Name geändert). Sie ist eine junge 35- jährige Mutter, ernährt sich gesund und ausgewogen und achtet auf genügend Bewegung und Schlaf.

Die Schleimhaut verrät uns viele Geheimnisse unseres Körpers

Was konnte der Grund für diese Schleimhautveränderung sein? Jetzt begann die gemeinsame detektivische Suche. Medikamente nimmt sie nicht, auch scharfe Gewürze, stark säurehaltige Lebensmittel und Getränke konnten wir ausschließen. Als sie mir so ganz beiläufig erzählt, dass sie vor kurzem eine Schwermetallentgiftung und anschließend eine Heilfasten-Kur gemacht hat, wurde mir einiges klar.  Es sind die Giftstoffe, die über die Mundschleimhäute ausgeschieden werden und Grund für dieses weißliche Epithel sind.

Was passiert eigentlich mit unserem Körper beim Fasten, Entgiften, Detox?

Den Körper entgiften — das klingt erst mal ein wenig seltsam. Sind wir denn etwa vergiftet oder drohen uns dadurch ernsthafte Beschwerden? So dramatisch ist es tatsächlich nicht, schließlich verfügt unser Körper über ein eigenes Reinigungssystem. Beim Entgiften oder Detox geht es vielmehr darum, dass wir ihn aktiv bei den Reinigungsprozessen unterstützen.

Egal, ob Detox, Entgiften oder Fasten — der Begriff spielt letztendlich keine Rolle, denn alle wollen das Gleiche: Es geht darum, die Folgen von schädlichen Umwelteinflüssen und schlechter Ernährung zu minimieren und den natürlichen Entgiftungs-Prozess im Körper zu unterstützen.

Es ist aus medizinischer Sicht nicht unbedingt notwendig, den Körper zu entgiften. Das kann unser Körper mit seinen Entgiftungsorganen selbst.

Doch sind wir dauerhaft erhöhten Belastungen ausgesetzt, spüren wir das meistens auch direkt: Müdigkeit, Energielosigkeit und höhere Anfälligkeit für Krankheiten.

Es kann deshalb sinnvoll sein, unseren Organismus gezielt zu entlasten: Den Körper entgiften meint, dass wir ihn aktiv bei den Reinigungsprozessen unterstützen.

Was passiert beim Entgiften mit unserer Schleimhaut?

Über die Haut und besonders über unsere Schleimhäute passiert ein reger Austausch von Stoffen. Unsere Haut ist keine Barriere, die alle schädlichen Stoffe von uns fernhält. Über unsere Haut können wir Stoffe aufnehmen aber auch abführen. Genau dieser Effekt wird beim Detox genutzt. Beim Entgiften werden Schadstoffe sowohl über unsere Entgiftungsorgane als auch über die Haut und Schleimhäute abgegeben.

Besonders sichtbar wird dieser Prozess an den Mundschleimhäuten. Während einer Detox-Therapie öffnen sich die Poren der Schleimhäute, um jetzt mit Hilfe von Gewebeflüssigkeit extrem viele Giftstoffe abzutransportieren.

Erkennbar ist dieser Entgiftungsprozess an:

  • starkem Austritt von Gewebeflüssigkeit
  • weißlicher, offenporiger Schleimhaut
  • Mundgeruch (Halitosis), dieser zeigt sich häufig durch das Austreten von Toxinen z. Bsp. Ammoniak aus der Schleimhaut.

Unsere Schleimhaut ist allerdings keine Einbahnstraße. Im negativen wie im positiven Sinne. Dieses jetzt offenporige Gewebe begünstigt jetzt auch das Eindringen von Bakterien und Schadstoffen wodurch eine Gingivitis/Parodontitis ungünstig beeinflusst wird.

Die Zauberformel für eine frische Mundschleimhaut ist, die austretenden Giftstoffe zu binden und gleichzeitig die Belastung mit unerwünschten Stoffen zu vermeiden.

„PZR + Dekontamination der Schleimhäute + häusliches Entgiften = orales Detoxing“

Das ist meine tägliche Empfehlung zum oralen Detoxing zu Hause:

  1. Ölziehen mit speziellem Zahnöl um die freigesetzten Toxine zu binden. Empfehlung z. Bsp. Fresh Tooth-oil, Ringana
  2. Zahnpflege ebenfalls mit einem Tropfen Fresh Tooth-oil (enthält natürliche Schleifkörper)
  3. Reinigung der Interdentalräume
  4. Zungenreinigung mit TS1-Zungensauger und einem Tropfen Zahnöl

Warum soll ich jetzt auf konventionelle Mundpflegeprodukte verzichten?

Wir wissen, dass gerade beim Detoxing, die Schleimhaut sehr offenporig ist. Mögliche schädliche Stoffe in Zahnpasten können in dieser Phase besonders gut eindringen. Der Verzicht auf synthetische Konservierungsstoffe, Silikone, Nanopartikel etc. ist jetzt von besonderer Bedeutung. Die Kombination aus unterschiedlichen Ölen sorgt für eine bakterielle Symbiose der Mundflora und einen langanhaltenden frischen Atem.

 

Werden Sie zum perfekten Gesundheits-Coach für Ihre Patienten.

Orales Detoxing ist mehr als nur Ölziehen.

Autorin:

Birgit Stalla

Heidelbeerweg 11

76448 Durmersheim

Anmeldung zum Newsletter für weitere interessante Themen 

Oder willst du ein Online-Seminar zu diesem Thema buchen? Hier zur Anmeldung für das Online Seminar am 30.01.24

um 19:00 Uhr. Anmeldung zum Online-Seminar

Nach oben scrollen